Evaluation 2016

Teilnehmer Die Evaluation 2016 wurde so wie bereits im Jahr 2015 erneut zum Thema „Musikalische Grundschule“ durchgeführt, um zu überprüfen, ob die 2015 abgestimmten Maßnahmen zur Verbesserung ihre Wirksamkeit entfalten konnten. Wie im Vorjahr wurden die Fragebögen der Bertelsmann Stiftung zum Schulentwicklungsprojekt genutzt. Die Viertklässler, deren Eltern und die Lehrerinnen hatten bereits an der Evaluation 2015 teilgenommen. Für die Evaluation 2016 wurde der Kreis der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erweitert- nun wurden neben den Lehrkräften die Eltern und Schüler der zweiten bis vierten Klasse eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Dadurch erhöhte sich die Anzahl der Teilnehmenden deutlich und war dadurch noch aussagekräftiger. Ziele Das Ziel der Evaluation war, die Veränderungen im musikalischen Bereich an der Grundschule seit Beginn des Schulentwicklungsprojektes "Musikalische Grundschule" aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen. Bereits am Anfang des 2-jährigen Projektes war die Resonanz sehr positiv. An einigen Stellen wurde Verbesserungsbedarf festgestellt. Dazu zählten der Ausbau von Kooperationen sowie die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit. Ergebnisse –Kurzdarstellung Die Ergebnisse 2016 sind durchweg positiv und zeigen, dass am Ende der Projektphase die Grundschule Vögelsen eine musikalische Schule in allen ihren Facetten geworden ist. Im Vergleich zur vorangegangen Befragung wurden die meisten Aussagen gleich positiv oder besser bewertet. Im Punkt Kooperation konnte sich die Schule von 3,3 auf 1,8 bei den Lehrerinnen, von 2,6 auf 2,0 bei den Eltern und von 2,5 auf 1,9 bei den Schülern verbessern. Alle drei Befragungsgruppen stimmten tendenziell zu, teilweise lag eine hohe Zustimmung vor. Bewirkt wurden diese Verbesserungen durch neu etablierte Kooperationen mit dem Lüneburger Theater (Besuch einer Orchesterprobe), dem Besuch des Vögelser Tonstudios und der aus Wien angereisten Kinderoper Papageno. Auch die Öffentlichkeitsarbeit wurde durch die regelmäßige Präsenz imSeniorenwohnheim und auf dem Vögelser Wochenmarkt sowie einer Vielzahl von veröffentlichten Berichten über die Aktionen unserer Schule im Samtgemeindeblatt "Samba“ gestärkt. Hier gab es vor allem bei den befragten Lehrerinnen und Eltern eine Steigerung um bis zu 0,8 Bewertungspunkten und somit eine hohe Zustimmung. Die Grundschule hat sich bewusst gegen ein musikalisches Angebot in den Pausen entschieden und Bewegungspausen auf dem Schulhof oder in der Sporthalle (bei Regenpause) den Vorrang gegeben. Dementsprechend konnte bei den befragten Lehrerinnen und Eltern zu diesem Punkte keine Zustimmung erfolgen.

Auswertungsbeispiel

2016-SEVA-MuGS-Auswertung für Homepage.p