Das pädagogische Grundverständnis der Grundschule Vögelsen

Die Schule ist für uns ein Ort der Begegnung und des Zusammenlebens von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und eingeladenen Gästen. Dieser Ort bietet Schutz und gleichzeitig genügend Freiraum, um die Kinder behutsam auf ein selbstgesteuertes Leben vorzubereiten.

Das Fundament sind die staatlichen Vorgaben, wie Kerncurricula, Bildungsstandards, Schulgesetz (v.a. der Bildungs- und Erziehungsauftrag) und die Erlasse zur Arbeit in der Grundschule.

In unserer Schule werden Lerninhalte vermittelt, die den curricularen Vorgaben entsprechen. Neben der Wissensvermittlung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit das Thema "Lernen lernen", die Lernfreude und Leistungsbereitschaft zu wecken sowie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern. Damit wollen wir die Grundlagen für das weitere Leben der Schülerinnen und Schüler in einer sich ständig verändernden Welt schaffen. Dies soll erreicht werden durch gemeinsames Lernen in vielfältigen Unterrichtsformen und - Methoden unter Einbeziehung geeigneter Medien und Lernorte.

Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten übermitteln wir Lehrkräfte Werte, die den Grundwerten unserer demokratischen Gesellschaft entsprechen. Unsere Kinder sollen in einem gewalt- und angstfreiem Umfeld ihre Persönlichkeit entwickeln. dazu wollen wir eine Atmosphäre schaffen, die geprägt ist durch ein respektvolles und tolerantes Miteinander, in dem Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Höflichkeit einen besonderen Stellenwert einnehmen. Diese Werte sollen in überdauernde Kompetenzen münden, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, ein erfülltes, selbstgesteuertes, sozial verantwortlich und gesundes Leben zu führen.