Mehr Musik in mehr Fächern ...

... von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten. Dies ist seit Herbst 2014 das Motto der Grundschule Vögelsen. Wir nehmen als einzige Grundschule im Landkreis Lüneburg am Schulentwicklungsprojekt "Musikalische Grundschule" der Bertelsmann Stiftung teil. Unterstützt wird das Projekt vom Niedersächsischen Kultusministerium.

Grundidee ist es, Musik fächerübergreifend in den gesamten Schulalltag zu integrieren. Dies geschieht durch die 4 Ms. Mehr Musik in mehr Fächern von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten.

Der Weg zur Musikalischen Grundschule dauerte zwei Jahre und dieser Weg wurde gemeinsam und individuell gestaltet. Wir machen Musik nicht nur im Musikunterricht, sondern in verschiedenen Fächern. Beteiligt sind neben den Schülern unserer Grundschule, die Kolleginnen, Eltern und weitere Interessierte. Zu vielen verschiedenen Gelegenheiten machen wir Musik. Denn Musik macht Freude, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und den Kontakt zu anderen Menschen, hat einen positiven Einfluss auf das Schulklima und fördert schulübergreifende Zusammenarbeit.

"Ziel der gemeinsamen Entwicklung hin zu einer Musikalischen Grundschule ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule für alle und mit allen Beteiligten zu realisieren. Die Musikalische Grundschule fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Über die aktive Beschäftigung mit Musik wird die Entwicklung von sinnlichem, sprachlichem und motorischem Selbstausdruck unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert." (aus der Projektbeschreibung der Bertelsmannstiftung)

Im Rahmen des Projektes wurden Frau Brose-Köppe und Frau Patragst, als Tandem-Partnerin, zu Musikkoordinatorinnen ausgebildet. Sie besuchten Workshops, Tagungen und Informationsveranstaltungen, lernten Neues und tauschten sich mit anderen Projektteilnehmern aus.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem gesamten Kollegium wird so mehr Musik in mehr Fächern von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in den Schulalltag integriert.

Bereits vor dem Entschluss eine "Musikalische Grundschule" zu werden, war die Musik ein gelebter Bestandteil unseres Schullebens.

Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule hatten wir in ersten Schritten folgende musikalische Aspekte in den Schulalltag integriert:

Bis zur Zertifizierung als Musikalische Grundschule im Sommer 2016 folgten noch weitere musikalische Projekte und Neuerungen. Auch über die Laufzeit des Projektes hinaus wollen wir die Musik als festen Bestandteil des Schulalltags etablieren. Über Ideen, tatkräftige Unterstützung und Spenden freuen wir uns.

Bergfest Musikalische Grundschule

Im Oktober 2016 war es soweit, das Bergfest für die Musikalische Grundschule. Die Schule war mittendrin im zweijährigen Projekt eine zertifizierte Musikalische Grundschule zu werden. Im ersten Jahr war viel passiert. Die beiden Musikkoordinatorinnen waren zu einigen Fortbildungen und haben mit dem Kollegium zusammen noch mehr Musik mit mehr Beteiligten in die Schule gebracht. Zum bereits existierenden Musikangebot (in der Grafik orange) wurden weitere musikalische Elemente in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten etabliert (in der Grafik gelb).

Auch im jetzigen und in den kommenden Schuljahren wollen wir noch weitere Projekte integrieren. Bei der Planung der zukünftigen musikalischen Angebote sind auch die Ergebnisse der Evaluation zum Thema Musikalische Grundschule eingeflossen.